Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Wo und wie finde ich passendes Personal?

Ein gut eingespieltes Team sorgt für einen reibungslosen Ablauf im Betrieb. Doch gerade im Handwerk und in mittelständischen Unternehmen ist der Fachkräftemangel deutlich spürbar. Die Unternehmen schreiben zahlreiche Stellen auf teuren Jobbörsen aus und finden trotzdem keine geeigneten Mitarbeiter*innen - oder erst nach langer Personalsuche. Wir verraten, auf welche weiteren Kanäle ihr setzen könnt, um Personal zu finden und ein Dream-Team zusammenzustellen.

Di. 18. Januar 2022

Kreiert eine sympathische und authentische Arbeitgebermarke!

Derzeit sind qualifizierte Fachkräfte auf dem Arbeitsmarkt nur schwer zu finden. Unternehmen benötigen eine immer längere Vorlaufzeit, um frei werdende Stellen rechtzeitig neu zu besetzen. Familienunternehmen stehen vor dem Aus, wenn sich keine Nachfolge findet. Etwa zwei Drittel der freien Stellen für Fachkräfte bleiben unbesetzt. Vor allem kleine Unternehmen im Handwerk brechen nahezu jede dritte Personalsuche erfolglos ab.

Mit dem oft zitierten demografischen Wandel hat das nur bedingt etwas zu tun. Die jungen Talente gibt es durchaus, aber die Ansprüche des qualifizierten Nachwuchses sind gestiegen - und der Wettbewerb um potenzielle Mitarbeiter*innen auch. Deshalb wird eine sympathische und authentische Arbeitgebermarke immer wichtiger, um geeignete Kandidat*innen zu finden. Und wenn ihr eure bestehende Crew langfristig an euch binden wollt, ist es wichtig, dass die Mitglieder mit Begeisterung bei der Sache bleiben.

Wie geht das? Wir zeigen es euch!

Die eigene Website zur Personalsuche nutzen

Eure eigene Website gehört zu den wichtigsten Werkzeugen, um neue Kundschaft on- und offline zu gewinnen. Habt ihr aber schon mal daran gedacht, den Webauftritt auch für Bewerbungen zu nutzen? Eine eigene Karriere-Unterseite ist die ideale Plattform, um selbst Stellen auszuschreiben - und zwar so, wie es zu euch und eurem Betrieb passt. Und euer Bewerbungsportal muss selbstverständlich auf Mobilgeräten optimal funktionieren (Responsive Design).

Auf eine moderne Karriereseite gehören neben den Inseraten ein paar Takte zur Unternehmenskultur, zum Bewerbungsablauf und natürlich auch die Option für eine Initiativbewerbung, damit euch garantiert kein Talent durch die Lappen geht. Das sorgt für Transparenz bei den Bewerber*innen und lässt euch als Arbeitgeber in einem freundlichen Licht erscheinen.

Darauf kommt es bei der eigenen Website an

Zeigt, wer ihr seid und findet so gleichzeitig Menschen, die zu euch passen! Ist euer Unternehmen innovativ? Familienfreundlich? Tierlieb? Gebt möglichst viel preis!

Zeigt ganz genau, was ihr anbietet! Für alle künftigen Mitarbeiter*innen ist doch höchst bedeutsam, um welches Produkt oder welche Dienstleistung sich der Alltag dreht.

Sprecht die Zielgruppe im richtigen Ton an! Duzen? Siezen? Jungendsprache? Gehobene Fachsprache? Dies lässt sich nicht pauschal beantworten, sondern hängt von der Zielgruppe ab. Und selbstverständlich vom Unternehmenscharakter.

Bild- und Videomaterial müssen immer, wie die gesamte Website, professionell und authentisch sein.

Schafft eine einfache Bewerbungsmöglichkeit ohne Hürden!

Nutzt die "Strukturierten Daten" von Google! Richtig im Code markiert erkennt Google eure Stellenanzeige als Job und bietet sie Suchenden in den Suchergebnissen an.

Webdesign, Text, Karriereseite aus einer Hand

Die richtige Jobbeschreibung und Unternehmensdarstellung

Bei Stellen auf eurer eigenen Webseite (aber auch in Jobbörsen und in Social Media) sollte auf einen Blick klar ersichtlich sein, worum es geht. Der Titel enthält neben der Position (evtl. mit der geforderten Erfahrung) am besten noch einen Hinweis auf besondere Vorteile in eurem Unternehmen. Beispiel gefällig? Freundliche Fachkraft für Bürokommunikation (m/w/d) gesucht - Teilzeit möglich. Wer sich auskennt, kann zusätzlich Google Ads schalten. Wer sich nicht auskennt, fragt uns einfach.

Die Stellenausschreibung selbst beginnt mit einem kurzen Einblick in das Unternehmen. Verzichtet dabei auf floskelhafte Marketingbegriffe wie "Marktführer" oder "innovativ". Erzählt stattdessen von eurem Büro in der Innenstadt, den umgänglichen Kolleg*innen in spe oder betrieblichen Zielen in nächster Zukunft. Noch einfacher ist es, wenn Kandidat*innen direkt sehen und hören können, was sie erwartet: natürlich mit authentischen Fotos und Videos.

Die Stellenausschreibung richtig gestalten

Der erste Eindruck zählt auch bei der Stellensuche! Mit dem richtigen Design und der richtigen Ansprache sprecht ihr die richtigen Menschen an.

Außerdem sollte das Inserat in der eigenen Website so aufgebaut sein, dass Suchmaschinen wie Google erkennen: Hier wird eine Stelle ausgeschrieben, inklusive Anforderungsprofil und weiteren wünschenswerten Fähigkeiten ("Strukturierte Daten").

Zum Schluss darf eine persönliche Note nicht fehlen: Name und Kontaktdaten von der Person, die die Bewerbung bearbeitet.

Nutzt unsere Expertise!

Nahezu täglich beschäftigen wir uns für unsere Kunden mit dem Thema Mitarbeiter*innengewinnung. Foto- und Videomaterial, das zu euch passt, gibt es bei uns ebenso wie modernes Webdesign, Text und Hilfe bei Social Media.

zum Kontakt