Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Enormes Potenzial von Virtual Reality bei Messen und Events

Virtual Reality (VR) eröffnet eine Vielzahl innovativer Präsentationsformen. Potenzielle Kund*innen erhalten die Möglichkeit, eure Produkte unmittelbar vor Ort auszuprobieren. Die Bedienung der dafür erforderlichen Technik ist beispiellos intuitiv. Daher können auch wenig technikaffine Interessent*innen von ihr profitieren. VIEREGG Design ermöglicht eurem Unternehmen, Virtual Reality (VR) als unterhaltsame Vermarktungsstrategie im Messe-Umfeld zu etablieren.

Mi. 25. Mai 2022

Virtual Reality (VR) zur spektakulären Inszenierung eurer Produkte

Die Möglichkeiten der virtuellen Realität überbrücken den Abstand, den herkömmliche Produktvorführungen zu potenziellen Kund*innen wahren. Durch Virtual Reality (VR) könnt ihr zielgerichtet Aufmerksamkeit aktivieren und Kund*innen in direkten Kontakt mit Prototypen, Anschauungsmaterial, Benutzeroberflächen und Anwendungsgebieten bringen. VIEREGG Design kreiert ein interaktives 3D-Modell eurer Produkte, das Interessent*innen mittels der VR-Brille Oculus Quest 2 nicht nur aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten, sondern aktiv bedienen können. Messe-Besucher*innen erfahren die eindrücklichen Vorzüge eures Produkts und verbinden es zugleich mit dem Unterhaltungswert einer fortschrittlichen VR-Erfahrung.

Intuitiv zugängliche Simulationen zu Schulungszwecken

Anschauliches Bild- und Videomaterial kann Kund*innen von der Nutzbarkeit eurer Produkte überzeugen. Die effektivste Vermarktungsstrategie besteht jedoch darin, sie hautnah zu erfahren. Auch auf Schulungen führt erst die praktische Anwendung zur Festigung von Kompetenzen und zur Identifikation mit dem jeweiligen Produktions- oder Unterhaltungsgerät. Die Simulationen von VIEREGG Design minimieren den logistischen Aufwand, den die realweltliche Anwendung von Übungsmaterial erfordert.

Ist die Oculus Quest 2 die richtige VR-Brille?

In der Virtual Reality (VR), angepasst an die Motorik und die Wahrnehmung von Kund*innen und Seminarteilnehmer*innen, kann die Bedienung von Produkten überzeugend erprobt und nachhaltig gefestigt werden. Die Oculus Quest 2 dient dabei als unkompliziertes Hilfsmittel. Einmal aufgesetzt, finden sich Tester*innen schnell in der Virtual Reality (VR) zurecht, wo sie eingängig Hebel in Gang setzen, Knöpfe drücken, Arbeitsschritte bespielen oder ihre Ausstattung in einem realitätsnahen Umfeld zum Einsatz bringen.

Vielfältige Nutzbarkeit von 3D-Modellen auch außerhalb der Virtual Reality (VR)

Die professionell erzeugten 3D-Modelle von VIEREGG Design können auch im realen Messe-Umfeld veranschaulicht werden. Zum Beispiel im Rahmen von Bühnen- oder frei zugänglichen Bildschirmpräsentationen. Prinzipiell ist ein ganzheitliches Messe-Portfolio zu empfehlen, das Bild- und Tonmaterial, Videos, Broschüren sowie sachkundiges Personal mit Elementen der Virtual Reality (VR) kombiniert. So ermöglicht ihr Besucher*innen der Messe, die von ihnen favorisierte Vermarktungsform wahrzunehmen. Mit den 3D-Modellen von VIEREGG Design verfügt ihr über eine vielfältig anwend- und frei kombinierbare Darbietungsform.

Fotorealismus für alle Zwecke

Unsere Designer sind auf die Erzeugung fotorealistischer Objekte spezialisiert, die euch und euren Kund*innen beeindruckende Resultate und eine flexible Übersetzung in reale Umgebungen bieten. Während Maschinenbauunternehmen von der realistischen Darstellung der Funktionsweise ihrer Produkte profitieren, können Möbelhersteller innenarchitektonische Arrangements und Bauunternehmer Gebäude- und Stadtstrukturen im Vorhinein visuell erfahrbar machen.

Optimaler Einsatz von Virtual Reality (VR) auf einer Messe

Damit ihr auf der nächsten Messe überzeugen könnt, sorgt VIEREGG Design für eindrucksvolle Inhalte und eine kundenorientierte Umsetzung der Produktpotenziale, die sich im Rahmen von Virtual Reality (VR) verwirklichen lassen. Ein innovativer Kugelschreiber eignet sich zum Beispiel weniger für eine Präsentation in der Virtual Reality (VR) als eine visuell ansprechende Einbauküche. Je nach Ausrichtung der Messe sorgen wir für eine mehrsprachige Verfügbarkeit der VR-Inhalte. Da nicht alle Besucher*innen der Messe mit Virtual Reality (VR) vertraut sind, sollten die Messe-Stände dauerhaft betreut und die verwendeten Oculus-Quest-2-Headsets einer regelmäßigen Reinigung unterzogen werden. Ferner empfiehlt sich das dauerhafte Mirroring der VR-Anwendung. Das heißt, dass andere Besucher*innen die VR-Erfahrung zeitgleich auf einem Bildschirm mitverfolgen können. Das weckt Interesse und fördert die Aufmerksamkeit für eure Präsentation.

Erschwingliche Lösungen für jedes Unternehmen!

Sehr oft hören wir von kleinen und mittelständischen Unternehmen, dass sie überrascht über die erschwinglichen Einstiegspreise für VR-Anwendungen. Fragt einfach unverbindlich bei uns an!

zum Kontakt