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Storytelling: Teil einer cleveren Marketing-Strategie

Welcher Werbeclip oder welche Website bleibt euch eher in Erinnerung - einer mit der simplen Warenpräsentation oder einer, in dem es um Geschichten mitten aus dem Leben geht? Geschichten sind präsenter und langlebiger, das zeigen schon die bis heute überdauernden Märchen und Legenden. Durch Storytelling könnt ihr auch im Marketing Wettbewerbsvorteile schaffen und euer Publikum auf einer persönlichen Ebene ansprechen - und faszinieren!

Di. 18. Januar 2022

Was bedeutet Storytelling?

Storytelling ist das englische Wort für "Geschichten erzählen" - und genau das ist mit dem Begriff, der auch im Marketing eine immer größere Rolle spielt, gemeint. Informationen werden in einer interessanten Geschichte verpackt, die je nach Thematik lustig, traurig, romantisch, gruselig oder mystisch sein kann. Wichtig ist, dass die Story zur zentralen Aussage passt. Außerdem sollte sie aus drei Elementen bestehen:

  1. Einer Ausgangssituation, in der z.B. der Hauptcharakter vorgestellt wird
  2. Einer Schwierigkeit, die es zu bewältigen gilt
  3. Einer Lösung oder Erkenntnis, welche die Situation abschließt

Wir entwickeln gerne Stories für euch!

Storytelling und Marketing

Die Methode des Storytellings kommt in verschiedenen Bereichen zum Einsatz. Beliebt ist sie im Marketing, da sie eine clevere Alternative zu herkömmlichen Werbestrategien darstellt. Statt auf die Hervorhebung von Fakten und Vorteilen eures Produktes oder eurer Dienstleistung zu setzen, kreiert ihr beim Storytelling eine ganze Geschichte drumherum. Dadurch übertragt ihr wichtige Informationen nahezu spielerisch und auf unkomplizierte Weise, sodass ihr damit ein breites Publikum adressieren könnt.

Einen großen Vorteil hat Storytelling im Marketing: Geschichten bleiben der Zielgruppe eher in Erinnerung als eine Auflistung von Fakten. So hebt ihr euch aus der Masse der Werbung hervor, die im Alltag fast überall zu finden ist. Ob online oder offline, in Schriftform oder als Video: Storytelling generiert die Aufmerksamkeit, die ihr verdient.

Elemente für eine gute Story

Natürlich eignet sich nicht jede Geschichte für erfolgreiches Storytelling im Marketing. Die Grundprämisse muss spannend sein und/oder emotionale Aspekte beinhalten. Zudem sollte sich das Zielpublikum mit der Hauptfigur identifizieren können. Dabei gilt: Weniger ist mehr.

Schon einzelne, beschreibende Attribute reichen aus, um den wichtigen persönlichen Bezug zum Charakter zu schaffen. Auch sollte die Story generell nicht zu sehr ausschweifen. Orientiert euch an den Kernelementen der Ausgangslage, Problem und Auflösung.

Wir nutzen Storytelling für eure neue Website!

Stories sind überall

Inspiration für eine passende Geschichte findet ihr meist in den eigenen Reihen. Habt ihr eine besondere Firmengründungsgeschichte erlebt oder kann ein Teammitglied mit einer individuellen Story punkten? Dann orientiert euch beim Storytelling an dieser Grundprämisse. So wird das Ganze noch persönlicher und glaubwürdiger.

Storytelling ist Übung! Wir haben über 12 Jahre Erfahrung und helfen euch!

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Durch raffiniertes Storytelling im Marketing punkten

Mit ein wenig externer Hilfe könnt auch ihr euch die Vorteile von Storytelling im Marketing zunutze machen. So sprecht ihr eure Kunden auf einer emotionalen Ebene an und sorgt dafür, dass eure Marke länger im Gedächtnis bleibt.

Nicht vergessen: Starke Geschichten schaffen einen starken Eindruck - also ran ans Telefon und ruft uns an unter 08131 3188940.

Stories machen einfach Bock!

Täglich beschäftigen wir uns für unsere Kunden mit Storytelling. Foto- und Videomaterial, die eigene Website, richtige Texte und spannende Social Media Posts... Braucht auch ihr Unterstützung?

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